Der KKT ist der Verein der Kindertagesstätten in München mit über 400 Mitglieder. Der KKT berät Kindergärten, Krippen und Horte in alles betriebswirtschaftlichen und pädagogischen Belangen. Besonderer Schatz dieser Beratung ist eine umfangreiche Dokumentsammlung. Mitglieder des KKT können auf diese Dokumente zugreifen. Neben des Dokumenten-Managements hat der KKT eine interne Stellenbörse, einen Flohmarkt und ein umfangreiches Veranstaltungsangebot, von ca. 100 öffentlichen und geschlossenen Veranstaltungen pro Jahr.

Die technische Umsetzung des Projekt war sehr anspruchsvoll.

Technisch höchst anspruchsvoll – Dokumentenmanagement via WordPress

Die genannten Dokumente befinden sich in einem geschlossenen Bereich, auf den nur die Vereinsmitglieder Zugriff haben. Insbesondere die (logische, userfreundliche) Sortierung der Dokumente im Hintergrund via Kategorien und Listen war eine Herausforderung. Diese Dokumte können ausgedruckt werden und sind intern verlinkt. Im öffentlichen Teil können Bewerber Initiativ-Bewerbungen hinterlassen, die nur für die Mitglieder des KKT im geschlossenen Bereich sichtbar sind. Andersherum können die Mitglieder im geschlossenen Bereich Stellenausschreibungen einstellen, die im öffentlichen Bereich angezeigt werden. Außerdem können die Elterninitiativen freie KITA-Plätze ausschreiben. Die Webseite wird von den KKT-Mitarbeiterinnen eigenständig gepflegt. Ich stehe weiterhin beratend zur Seite, setzte neue Funktionen um und warte die Webseite.

Fertigstellung: Mai 2016

Link: https://www.kkt-muenchen.de/